Rezension Verdammnis von Stieg Larsson

Fakten zum Buch

Titel: Verdammnis
Autor: Stieg Larrson
Verlag: Heyne Verlag
gelesenes Format: eBook / auch erhältlich als: Hardcover und Taschenbuch
Seitenanzahl: 752
Erscheinungsdatum: 16.10.2007
ISBN: 978-3453013605
Buchreihe: Millenium # 2


Inhaltsangabe

Ein ehrgeiziger junger Journalist bietet Mikael Blomkvist für sein Magazin „Millenium“ eine Story an, die skandalöser nicht sein könnte. Amts- und Würdenträger der schwedischen Gesellschaft vergehen sich an jungen russischen Frauen, die gewaltsam ins Land geschafft und zur Prostitution gezwungen werden. Als sich Lisbeth Salander in die Recherchen einschaltet, stößt sie auf ein besonders pikantes Detail: Nils Bjurman, ihr ehemaliger Betreuer, scheint in den Mädchenhandel involviert zu sein. Wenig später werden der Journalist und Nils Bjurman tot aufgefunden. Die Tatwaffe trägt Lisbeths Fingerabdrücke. Sie wird an den Pranger gestellt und flüchtet. Nur Mikael Blomkvist glaubt an ihre Unschuld und beginnt, auf eigene Faust zu ermitteln. Seine Nachforschungen führen in Lisbeths Vergangenheit. Eine Vergangenheit, die ihn bald das Fürchten lehrt.

Quelle: amazon.de

Meine Meinung

Nachdem ich den Auftakt der Millenium- Trilogie des Autors Stieg Larsson gelesen und gemocht hatte, musste ich natürlich auch zum zweiten Teil greifen, den ich ebenso gelungen finde. Er ist spannend und hat eine komplexe Story, mich konnte jede Seite überzeugen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen, so dass ich gut voran kam und die vielen Seiten mir eine tolle Lesezeit bereiteten.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und authentisch. Besonders Lisbeth ist so sehr anders, dass ich sie trotzdem und wahrscheinlich deswegen gerne mag.

Die Handlung spielt in Schweden und so wie die Handlungsorte beschrieben sind, konnte ich mir die örtlichen Gegebenheiten gut vorstellen.

Das Cover gefällt mir gut. Auch wenn ich die Kurzbeschreibung nicht beachtet habe, da ich sowieso weiterlesen wollte, finde ich sie trotz allem gelungen.

Mein Fazit

Insgesamt ein packendes Buch, das durch eine strukturierte Story überzeugen konnte. Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Teil und bin mir sicher, dass dieser nicht lange auf mich warten muss. Ich vergebe fünf Sterne und spreche eine Leseempfehlung aus.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s