Fakten zum Buch
Titel: Vergebung
Autor: Stieg Larsson
Verlag: Heyne Verlag
gelesenes Format: eBook / auch erhältlich als: Hardcover und Taschenbuch
Seitenanzahl: 848
Erscheinungsdatum: 11. März 2009
ISBN: 978-3453013803
Buchreihe: Millenium # 3
Inhaltsangabe
Mit einer Kugel im Kopf wird Lisbeth Salander in die Notaufnahme eingeliefert. Sie hat den Kampf gegen Alexander Zalatschenko, berüchtigter Drahtzieher mafiöser Machenschaften, ein weiteres Mal knapp überlebt. Aber wird sie gegen den schwedischen Geheimdienst bestehen können, der alle Kräfte mobilisiert, um sie ein für alle Mal mundtot zu machen? Zu groß ist die Gefahr, dass sie die Verbindung zwischen Zalatschenko und der schwedischen Regierung aufdeckt. Unterdessen arbeitet Mikael Blomkvist unter Hochdruck daran, Salanders Unschuld zu beweisen. Es fehlen nur noch wenige Details, und er wird das Komplott gegen Salanter aufdecken. Auch als seine Ermittlungen von höchster Stelle massiv behindert werden, führt Blomkvist seine Arbeit unbeirrt fort. Er weiß genau, dass er nur noch diese eine Chance hat, um Lisbeth Salander zu retten.
Quelle: amazon.de
Meine Meinung
Auch wenn der dritte Band so geschrieben ist, dass man gut zurechtkommen würde, wenn man die Vorgänger nicht gelesen hat, so würde ich dennoch empfehlen die komplette Reihe zu lesen. Sie ist es wirklich wert. Auch dieses Mal ist es dem Autor Stieg Larsson gelungen, mich mit jeder Seite in seinen Bann zu ziehen und mir eine tolle Lesezeit zu bereiten.
Die Charaktere sind mir mittlerweile vertraut und die, die neu hinzugekommen sind, sind ebenso gut ausgearbeitet wie die bereits bekannten. Auch dieses Mal spielt die Handlung in Schweden. Eigentlich kann man den dritten Teil schon als Handlungsableger des zweiten sehen.
Sehr schade, dass der Autor bereits verstorben ist. Allerdings möchte ich auf jeden Fall die nachfolgenden Teile von David Lagercrantz lesen.
Mein Fazit
Insgesamt ein richtig tolles und packendes Buch, das durch eine komplexe Story überzeugen konnte. Ich spreche definitiv eine Leseempfehlung aus, eigentlich sogar für die ganze Trilogie. Von mir gibt es fünf Sterne.
