Rezension Die Feder eines Greifs von Cornelia Funke

Fakten zum Buch

Titel: Die Feder eines Greifs
Autorin: Cornelia Funke
Verlag: Dressler
gelesenes Format: eBook / auch erhältlich als: gebundene Ausgabe
Seitenanzahl: 400
Erscheinungsdatum: 26.09.2016
ISBN: 978-3791200119
Buchreihe: Drachenreiter # 2


Inhaltsangabe

Der Drachenreiter kehrt zurück. Zwei Jahre nach ihrem Sieg über Nesselbrand erwartet Ben, Barnabas und Fliegenbein ein neues Abenteuer. Der Nachwuchs des letzten Pegasus ist bedroht! Nur die Sonnenfeder eines Greifs kann ihre Art noch retten. Gemeinsam mit einer fliegenden Ratte, einem Fjordtroll und einer nervösen Papageiin reisen die Gefährten nach Indonesien. Auf der Suche nach dem gefährlichsten aller Fabelwesen merken sie schnell: sie brauchen die Hilfe eines Drachens und seines Kobolds.

Quelle: amazon.de

Meine Meinung

Cornelia Funke ist bekannt für ihre Kinder- und Jugendbücher und auch ich habe schon einige von ihr gelesen, natürlich auch den Drachenreiter. Dieses Mal jedoch hat sie mich nicht ganz so überzeugen können. Die Botschaft in ihrer Geschichte ist wirklich schön, aber an manchen Stellen war mir die Handlung zu ausführlich, zu bildhaft, als dass ich gefesselt wurde. Es wurde zwar nicht langweilig, im Gegenteil – die Spannung war da, aber ich hatte das Gefühl, sie verliert sich etwas in ihren Beschreibungen. Die dabei zahlreich ausgedachten Tiere und Namen unterstützten diesen Eindruck nur noch bei mir.

Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Es gibt keine langen verschachtelten Sätze, so dass das Lesen wirklich Spaß macht.

Das Cover passt zum Inhalt und gefällt mir. Den Klappentext hatte ich mir ehrlich gesagt gar nicht durchgelesen. Ich wollte einfach erneut in eine Geschichte mit Ben und seinen Freunden abtauchen.

Mein Fazit

Insgesamt ein schönes Jugendbuch, das mich in eine phantastische Welt entführt hat und mir schöne Lesestunden bereitet hat. Ich vergebe drei Sterne.

Hinterlasse einen Kommentar