Rezension: Wenn der Nebel schweigt von Roman Klementovic

Fakten zum Buch

© Cover: Gmeiner Verlag / Foto: Beate

Titel: Wenn der Nebel schweigt
Autor: Roman Klementovic
Verlag: Gmeiner
gelesenes Format: eBook
EAN: 978-3839273906
auch erhältlich als: Taschenbuch
ISBN: 978-3839203132
Seitenanzahl: 345 Seiten
Erscheinungsdatum: 14. September 2022
persönl. Altersempfehlung: ab 16 Jahren
Genre: Thriller
Einzelband


Inhaltsbeschreibung

Jana hat schon lange keinen Kontakt mehr zu ihrem Vater, dem der Mord an ihrer Mutter nie nachgewiesen werden konnte. Doch als sie die Nachricht erreicht, dass es schlimm um ihn steht, kehrt sie in ihre Heimat zurück und betritt zum ersten Mal seit Jahren wieder ihr Elternhaus. Dabei verschlägt es ihr den Atem. Es stinkt bestialisch. Müllberge türmen sich bis unter die Decke. Ihr Vater ist zu einem Messie geworden. Im ersten Schock darüber versucht Jana, zumindest ein wenig Ordnung zu schaffen. Und macht dabei eine verstörende Entdeckung …

Quelle: netgalley.de

Meine Meinung

Ohne den Klappentext dieses Buches von Roman Klementovic aus dem Gmeiner Verlag gelesen zu haben, wusste ich, dass ich dieses Buch würde lesen wollen. Denn ich kenne von ihm „Wenn das Licht gefriert“ und dieser Thriller gefiel mir so verdammt gut, dass ich davon überzeugt war, es würde wieder so sein.

Ja, dadurch hatte ich hohe Erwartungen. Und als ich anfing zu lesen, wusste ich nicht, ob mir diese erfüllt werden können. Es fängt eher ruhig und gediegen an. Aber dann, ja dann, wird ein Gang höher geschaltet und danach der Thriller nimmt an Fahrt auf, bis ich mich dem nicht mehr entziehen konnte und einfach nur noch gefesselt war.

Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und das Erzähltempo sehr angenehm. Wir lernen Jana und das Umfeld ihres Vaters kennen. Die Protagonistin finde ich sympathisch und authentisch ausgearbeitet und es fiel mir in keiner Weise schwer, mich auf sie einzulassen. Konnte sie ihre Emotionen und Gedanken doch gut transportieren.
Aber nicht alle Figuren sind liebenswürdig, im Gegenteil. Zusätzlich stecken sie voller Geheimnisse. Ob der Leser die erfährt? Das verrate ich natürlich nicht.

Das Cover mag ich sehr und es hätte auf jeden Fall mein Interesse erweckt. Es strahlt eine Düsternis aus, die auch die im Buch vorherrschende Atmosphäre gut widerspiegelt. Den Klappentext finde ich im Nachhinein gelungen. Er macht neugierig und hält definitiv was er verspricht.

Mein Fazit

Mir wurde hier eine spannende und gut durchdachte Story geliefert, ein perfides Spiel, das packender nicht sein könnte. Den Verlauf hätte ich so nicht erwartet, daher konnte ich gut mitfiebern. Schon jetzt freue ich mich auf das nächste Buch des Autors, das ich mit Sicherheit auch lesen werde.
Ich hatte ein tolles Leseerlebnis und kann diesen Thriller nur empfehlen. Von mir gibt es fünf Sterne.

Bewertung: 5 von 5.

Das Buch wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s