Rezension: What a Fanny Year von Fanny Bechert

Fakten zum Buch

© Cover: Fanny Bechert / Foto: Beate Werum

Titel: What a Fanny Year
Autorin: Fanny Bechert
Verlag: Selfpublishing
gelesenes Format: Hardcover
auch erhältlich als: eBook
Seitenanzahl: 214 Seiten
Erscheinungsdatum: 4. August 2022
Altersempfehlung: für Klein und Groß
Genre: bunte Kurzgeschichten-Sammlung
Einzelband


Inhaltsbeschreibung

Im Normalfall entsteht ein Buch im Kopf des Autors. Da ist plötzlich diese Idee … Sie führt zum Pitch, zum Plot, zur Geschichte.
Aber was passiert, wenn die Initialzündung nicht vom Schreiber, sondern vom Leser kommt?
Dieser Challenge hat sich Fanny Bechert gestellt. Ein Jahr lang durfte ihre Community jeden Monat Einfluss auf eine Kurzgeschichte nehmen und die Autorin aktiv herausfordern, an ihre kreative Grenze zu gehen.
Das Ergebnis ist eine bunte Mischung romantischer, spannender und lustiger Geschichten, die nur selten so verlaufen, wie es sich die Community vorgestellt hat …

Quelle: Klappentext

Meine Meinung

Ich mag die Autorin Fanny Bechert und ihre Bücher sehr, daher wollte ich natürlich auch diese Kurzgeschichtensammlung lesen.

Zugegeben, eigentlich mag ich lange Geschichte länger. Dennoch war ich viel zu neugierig, um mir diese Sammlung entgehen zu lassen. Zumal es mich total reizte, was die Autorin aus ihren Vorgaben gezaubert hat.

Bereits die erste Geschichte gefiel mir richtig gut, daher freute ich mich auf jede weitere.
Da die Handlungen alle so unterschiedlich sind, wurde ich jedes Mal aufs Neue überrascht. Auch die Genre waren sehr verschieden, so dass ich nicht mal sagen könnte, welche Kurzgeschichte mich nun am besten gefällt.
Auf den Inhalt mag ich gar nicht eingehen, hier darf und soll sich jeder überraschen lassen. Aber so viel sei gesagt: es lohnt sich!

Der Schreibstil ist lebhaft und leicht. Natürlich kann man in Kurzgeschichten nicht zu detailliert und ausführlich alles beschreiben, aber das was uns geliefert wurde, ist durchaus fähig, das Kopfkino in Gang zu setzen.

Das Cover empfinde ich als totalen Hingucker. Und wer die Autorin kennt, weiß dass es sie selbst darstellt. Auch sehr mag ich die Gestaltung des Buches. Der farbige Buchschnitt fällt sofort ins Auge. Aber auch innen sind die Seiten liebevoll gestaltet.

Mein Fazit

Mich konnte diese Kurzgeschichten-Sammlung überzeugen. Ich wurde ab der ersten Seite verzaubert und hatte eine kurzweilige und schöne Lesezeit. Falls es nochmals zu solch einer Aktion kommen sollte, bin ich auf jeden Fall dabei. Von mir gibt es fünf Sterne und eine Leseempfehlung.

Bewertung: 5 von 5.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s