Fakten zum Buch

Titel: Bewährungsprobe
Autorin: Heidi Troi
Verlag: Servus Verlag
gelesenes Format: eBook
EAN: 978-3710450334
auch erhältlich als: Taschenbuch
ISBN: 978-3710402159
Seitenanzahl: 320 Seiten
Erscheinungsdatum: 18. März 2021
persönl. Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Genre: Kriminalroman / Cosy Crime
Buchreihe: Lorenz Lovis ermittelt # 2
Inhaltsbeschreibung
Die Schulden seines Erbbauernhofs wachsen von Tag zu Tag, der neu eröffnete Reiterhof wartet vergeblich auf Kunden und seine Angebetete Angelika macht sich rar. Als ob Lorenz Lovis damit nicht schon genug um die Ohren hätte, geschieht auch noch ein Mord – ausgerechnet in seinem Weinberg!
Quelle: Beneventopublishing.com
Der Verdacht fällt auf seinen Knecht Paul, der in der Mordnacht so einen Rausch hatte, dass er sich an nichts erinnern kann. Hinzu kommt erschwerend: Bei der Toten handelt es sich um die streitsüchtige Jasmin Oberegger, die mit Paul ständig in Konflikt war. Trotzdem glaubt Lorenz Lovis an die Unschuld seines Knechts und beginnt, eigene Nachforschungen anzustellen. Scatolin, Lovis‘ Freund und ehemaliger Kollege von der italienischen Staatspolizei, ist von dessen Eigeninitiative wenig begeistert. Kann Lovis seinem Spürsinn vertrauen und den Mordfall aufklären?
Meine Meinung
Da ich den ersten Band „Feuerprobe“ von Heidi Troi sehr gerne las, wollte ich natürlich wissen, wie es mit Lorenz Lovis weitergeht, so reiste ich erneut nach Südtirol.
Und was soll ich sagen? Mir gefällt es dort. Die Handlungsorte sind zum Greifen nah dargestellt. Beim Lesen konnte ich mir alles gut vorstellen. So sehr, dass ich mir einen realen Urlaub in dem Gebiet vorstellen könnte.
Der Schreibstil ist lebhaft und unkompliziert, dabei flüssig zu lesen. Durch die Leichtigkeit hing ich gebannt zwischen den Zeilen. Einzig hätte ich mir an manchen Stellen noch mehr Ausführlichkeit gewünscht. Zwar wurde alles schlüssig erklärt, aber dennoch hätte es gerne noch mehr vom Drumherum sein können.
Erzählt wird wie schon in Band 1 im personalen Erzählstil. Ich mag den Protagonisten Lorenz Lovis. Er ist vielleicht stellenweise etwas unbedarft und verpeilt, aber genau das macht ihn in meinen Augen eigentlich sympathisch.
Aber auch die anderen Charaktere sind gut ausgearbeitet. Sie sind alle sympathisch auf ihre Weise und ich könnte mich beim besten Willen nicht entscheiden, wen ich am meisten mag, wenn ich mich entscheiden müsste.
Mein Fazit
Das Buch bietet humorvolle und doch spannende Unterhaltung. Die Story ist gut durchdacht und ich werde Lorenz Lovis auf jeden Fall im Blick behalten und weitere Teile von ihm lesen. Da ich ein Teil der Story erahnen konnte, war der Verlauf vielleicht nicht ganz so überraschend, wie ich mir das gewünscht hätte. Aber das tat im Endeffekt meiner tollen Lesezeit nur einen kleinen Abbruch, denn auch der Weg ist das Ziel. Von mir gibt es vier Sterne und eine Leseempfehlung.
Das Buch wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!
Weitere Rezensionen zur Reihe Lorenz Lovis ermittelt:
Band 1: Feuertaufe
Band 3: Gefährliche Treue
Band 4: Maulwurf