Rezension: Die zweite Geige von Lisa Graf-Riemann

Fakten zum Buch

© Cover: Servus Verlag / Foto: Beate Werum

Titel: Die zweite Geige
Autorin: Lisa Graf-Riemann
Verlag: Servus Verlag
gelesenes Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3710403019
auch erhältlich als: eBook
EAN: 978-3710403019
Seitenanzahl: 288 Seiten
Erscheinungsdatum: 25. Mai 2022
persönl. Altersempfehlung: ab 16 Jahren
Genre: Kriminalroman
Buchreihe: Bad Reichenhall Krimi # 2


Inhaltsbeschreibung

Eine verschwundene Geigerin und eine nackte Leiche im Luxushotel! Dabei wollte sich Hochstapler Alexander „Sascha“ Maiensäss doch von Ärger fernhalten. Aber manche Fälle dulden keinen Aufschub und so nimmt er kurzerhand selbst die Ermittlungen auf. Dass ausgerechnet er sich dabei von einer ausgemachten Blenderin täuschen lässt, erschwert die Sache zwar gewaltig. Am Ende beweist Sascha aber doch den richtigen Riecher in Sachen menschliche Abgründe.

Quelle: Servus Verlag, Klappentext

Meine Meinung

Dies ist der zweite Band um Alexander „Sascha“ Maiensäss von der Autorin Lisa Graf-Riemann und da ich den ersten bereits kenne, war ich neugierig darauf zu erfahren, was dieses Mal geschehen wird.

Zuerst muss ich sagen, dass ich den Auftaktfall zwar gut, aber doch ausbaufähig fand. Besonders über den Klappentext war ich gestolpert, da er mir zu viel verriet. Daher hatte ich mir dieses Mal die Inhaltsbeschreibung nicht durchgelesen, und bin da auch ganz froh drum, denn im Nachhinein merkte ich, dass wieder fast Zweidrittel des Buches bereits vorweggenommen wurden.

Ich stellte mich also darauf ein, dass erstmal wieder Privates von Sascha erwähnt wird und die Story aufgebaut wird, bevor es dann richtig losgeht. Startschwierigkeiten hatte ich keine und so fühlte ich mich von Anfang an gut unterhalten.

Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und unkompliziert. Ungelenke Formulierungen gibt es keine und daher konnte ich mich voll und ganz auf die Handlung, die in Bad Reichenhall spielt, konzentrieren. Ich mag Regionalkrimis und da ich selbst schon dort war, konnte ich gedanklich erneut an die Schauplätze reisen.
Erzählt wird im personalen Stil. Dieser bringt die Charaktere sympathisch und authentisch rüber und ich empfinde sie als gut ausgearbeitet, hätte mir an manchen Stellen jedoch noch mehr Emotionen gewünscht.

Das Cover spricht mich an, wobei mir der farbige Buchschnitt fast noch besser gefällt. Das verleiht dem Aussehen nochmals einen zusätzlichen Pep.

Mein Fazit

Mich konnte dieser Kriminalroman gut unterhalten, jedoch hätte er für meinen Geschmack noch weiter ausgebaut sein können. Nichtsdestotrotz ist die Story gut durchdacht, manches konnte ich vorhersehen, manches konnte mich überraschen. Ich vergebe drei Sterne.

Bewertung: 3 von 5.

Das Buch wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!

Weitere Rezension zur Bad Reichenhall Krimi Reihe:
Band 1: Kurschatten-Affäre

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s