Rezension: Ich rette die Welt, aber erstmal eine rauchen – Qualm von A.K. Grundig

Fakten zum Buch

© Cover: Hybrid Verlag / Foto: Beate Werum

Titel: Ich rette die Welt, aber erstmal eine rauchen – Qualm
Autorin: A.K. Grundig
Verlag: Hybrid Verlag
gelesenes Format: eBook
auch erhältlich als: Taschenbuch
EAN: 978-3967411492
ISBN: 978-3967411485
Seitenanzahl: 400 Seiten
Erscheinungsdatum: 14. April 2022
Altersempfehlung: ab 12 Jahren
Genre: Politthriller
Buchreihe: Ich rette die Welt # 2 von 4


Inhaltsbeschreibung

Deutschland, 2012. Die Kriegsjournalistin Leandra Moreau kehrt aus Syrien zurück. Mit ihr nicht nur der Sarg ihren Kollegen Hannes, der von Rebellen erschossen wurde, sondern auch dessen blaue Mappe mit undercover gesammelten Informationen. Hannes Vermächtnis weit einen gefährlichen Weg, dessen Tragweite Lea erst durch einen unerwarteten Helfer erkennt.
Sie kämpft nicht nur mit den Dämonen des Kriegs, sondern sieht sich in der heimatlichen Idylle plötzlich Mächten gegenüber, die ihre Existenz zu vernichten drohen.

Quelle: Hybrid Verlag, Klappentext

Meine Meinung

Da mir der Auftakt der Tetralogie von A.K. Grundig aus dem Hybrid Verlag schon gut gefallen hatte, wollte ich natürlich wissen, wie es mit Leandra weitergeht.

Startschwierigkeiten hatte ich keine, da ich mich noch grob an den Inhalt des ersten Bandes erinnern konnte. So fand ich mich ohne Probleme zurecht und bekam auch dieses Mal wieder ein beklemmendes Gefühl.

Befasste sich „Zündstoff“ zum Großteil damit, wie sich ein Krieg auf das Land und seinen Menschen auswirkt, liegt nun der Schwerpunkt auf der Psyche der Kriegsreporterin. Auch wenn ich jede gelesene Zeile aufsog, will bzw. kann ich mir gar nicht ausmalen, wie sehr ein Krieg das eigene Leben beeinflusst.

Dadurch ist das Gelesene natürlich aufwühlend. Der Schreibstil ist dabei recht philosophisch und man bekommt eine Menge Lebensweisheiten mit auf den Weg, so dass man automatisch den Sinn des Lebens hinterfragt.
Geschrieben wird aus Sicht der Protagonistin in der Ich-Form, was das Ganze noch mal einnehmender und nahbarer macht.

Tauschen möchte ich auf keinen Fall mit Leandra, dennoch wurden ihre Gefühle und Gedanken realistisch dargebracht.

Nichtsdestotrotz ging mir die eigentliche Handlung in Leas Gefühlswelt etwas unter bzw. war mir stellenweise zu schnell abgehandelt.
Das Ende hatte es jedoch in sich, so dass ich mir nun nichts anderes übrigbleibt, als geduldig auf den nächsten Band zu warten.

Mein Fazit

Auch der zweite Teil konnte mich fesseln und bot mir ein tolles Leseerlebnis. Angegeben ist das Genre Politthriller, aber eigentlich steckt viel mehr in diesem Buch, das mit Sicherheit nicht für jeden geeignet ist. Von mir gibt es jedenfalls eine Leseempfehlung für jeden, der sich darauf einlassen möchte. Ich vergebe vier Sterne.

Bewertung: 4 von 5.

Das Buch wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!

Weitere Rezensionen der Ich rette die Welt Tetralogie:
Band 1: Zündstoff

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s