Fakten zum Buch

Titel: Das Juwel der Talmeren – Band 1
Autorin: C.M. Spoerri
Verlag: Sternensand Verlag
gelesenes Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3038962038
auch erhältlich als: eBook
EAN: 978-3754630204
Seitenanzahl: 380 Seiten
Erscheinungsdatum: 11. Februar 2022
persönl. Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Genre: High Fantasy
Buchreihe: Das Juwel der Talmeren # 1 von 3
Inhaltsbeschreibung
Als Greifenreiter Léthaniel die Aufgabe erhält, durch das Talmerengebirge zu reisen, um im Namen der Herrscherin Altras mit dem Zirkelleiter von Fayl zu verhandeln, ist ihm bewusst, dass dieses Unterfangen Gefahren birgt. Aber er und sein Kumpel Steinwind haben noch nie zu einem Abenteuer Nein gesagt. Léthaniel nimmt die Mission also kurz entschlossen an, obwohl ihm neben seinem Freund bloß ein ehemaliger Assassine sowie eine Wassermagierin mit diplomatischem Geschick zur Seite stehen. Was die vier Gefährten im Hochgebirge erwartet, übersteigt indes ihre kühnsten Vorstellungen. Nicht nur, dass die Gruppe sich früher als gedacht in einer lebensbedrohlichen Lage befindet, sie stößt obendrein auf ein uraltes Relikt, welches für Altra von großer Bedeutung sein könnte: das Juwel der Talmeren.
Quelle: Sternensand Verlag, Klappentext
Meine Meinung
Da ich die Damaris Reihe verschlungen hatte, musste ich natürlich auch zu diesem Buch der Autorin C.M. Spoerri aus dem Sternensand Verlag greifen.
Ich hatte keinerlei Startschwierigkeiten und war sogleich gefesselt. Ich mag es total, dass ich auf Charaktere traf, die ich bereits kannte und deren Geschichte ich nun erfahren durfte.
Ich empfinde die Protagonisten alle als lebendig ausgearbeitet und es fiel mir überhaupt nicht schwer, eine Verbindung zu ihnen aufzubauen.
Der Schreibstil ist gewohnt lebhaft und leicht. Ich wurde wieder gepackt und mitgerissen und genoss jedes geschriebene Wort. Die Beschreibungen sind unglaublich bildgewaltig ohne überladen zu wirken, detailliert ohne langatmig zu sein. Dadurch ist das Erzähltempo unglaublich angenehm und ich war eigentlich viel zu schnell fertig.
Erzählt wird in der Ich-Form, was es mir einfach machte, mit den Charakteren mit zu fiebern. Sie transportieren ihre Gefühle und Gedanken sehr glaubhaft und so fühlte ich mich mittendrin.
Das Cover gefällt mir so unglaublich gut. Es ist eindeutig eines meiner Favoriten aus dem Venera-Universum. Die Beschreibung finde ich gelungen. Meine Neugierde war sowieso schon groß gewesen wäre, aber so wurde meine Vorfreude nur noch mehr gesteigert.
Mein Fazit
Das Buch bietet alles, was ich brauche, um eine tolle Lesezeit zu haben. Es ist spannend, es ist actionreich und was fürs Herz gibt es auch. Ich liebe es, dass diese Reihe zwar seine eigene Geschichte schreibt, aber dennoch Teil einer komplexen und epischen Erzählung ist. Nun übe ich mich in Geduld und warte auf die Fortsetzung, die ich definitiv lesen werde. Von mir gibt es verdiente fünf Sterne und eine Leseempfehlung.