Rezension: Die Krone der Dunkelheit von Laura Kneidl

Fakten zum Buch

© Cover: Piper Verlag / Foto: Beate Werum

Titel: Die Krone der Dunkelheit
Autorin: Laura Kneidl
Verlag: Piper
gelesenes Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3492705264
auch erhältlich als: eBook
EAN: 978-3492992350
Seitenanzahl: 640 Seiten
Erscheinungsdatum: 2. Oktober 2018
persönl. Altersempfehlung: ab 16 Jahren
Genre: High Fantasy
Buchreihe: Die Krone der Dunkelheit # 1 von 3


Inhaltsangabe

Magie ist in Thobria verboten – doch Prinzessin Freya über sie trotzdem aus. Vor Jahren wurde ihr Bruder entführt, seitdem versucht sie verzweifelt, ihn zu finden. Endlich verrät ihr ein Suchzauber, wo er sich aufhält: in Melidrian, dem sagenumwobenen Nachbarland, das von magischen Wesen bewohnt wird. Gemeinsam mit dem unsterblichen Wächter Larkin begibt sich Freya auf die gefährliche Reise dorthin.
Zur selben Zeit setzt die rebellische Ceylan alles daran, bei den Wächtern aufgenommen zu werden, welche die Grenze zwischen Thobria und Melidrian schützen. Nicht zuletzt, weil sie Rache nehmen möchte an den blutrünstigen Kreaturen von jenseits der Mauer, die einst ihr ganzes Dorf ausgelöscht haben. Doch ihr Ungehorsam bringt Ceylan immer wieder in Schwierigkeiten …

Quelle: Piper Verlag, Klappentext

Meine Meinung

Lange schon war ich neugierig auf dieses Buch von Laura Kneidl und nun kam ich endlich dazu, es zu lesen. Ich bin eigentlich noch viel zu geflasht und weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Am besten von vorne …

Ich hatte keinerlei Startschwierigkeiten und war sogleich gefesselt von der Geschichte. Mir fiel es verdammt schwer, das Buch aus der Hand zu legen und war trotz der vielen Seiten recht zügig durch. Das lag einerseits an dem konstant hohen Spannungsbogen, andererseits an dem tollen Schreibstil. Dieser ist leicht und dabei lebhaft und ich fühlte mich schon als Teil der Geschichte.

Erzählt wird aus verschiedenen Perspektiven in der dritten Form und dabei endet jedes Kapitel so, dass ich immer wissen wollte, wie es denn nun mit dem Protagonisten weitergeht. Es gibt mehrere Erzählstränge, aber ich fühlte mich an keiner Stelle überfordert noch hatte ich Probleme, mir die Namen zu merken.

Die Charaktere sind alle toll. Und damit meine ich so wirklich, richtig toll! Sie besitzen eine Tiefe, die sie mir so nahe bringt, dass ich sie alle einfach mögen muss und ich mich für keinen Liebling entscheiden könnte.

Auch ist der Autorin die Weltendarstellung sensationell gelungen. Die Beschreibungen sind bildgewaltig und detailliert, aber nicht zu übertrieben, als dass ich Angst hatte, den roten Faden zu verlieren.

Mein Fazit

Ich bin so angefixt von der Geschichte, dass ich mich sehr auf Band 2 freue. Zum Glück ist dieser bereits erschienen und ich kann mich voller Vorfreude auf weiteren Lesegenuss darauf stürzen. Ein absolutes Highlight! Daher gibt es eine Leseempfehlung, die aus vollem Herzen kommt, und fünf Sterne.

Bewertung: 5 von 5.

Weitere Rezensionen der Die Krone der Dunkelheit Trilogie:
Band 2: Magieflimmern
Band 3: Götterdämmerung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s