Fakten zum Buch

Titel: Die Montez-Juwelen
Autorin: Sabine Vöhringer
Verlag: Gmeiner Verlag
gelesenes Format: eBook
auch erhältlich als: Taschenbuch
Seitenanzahl: 280 Seiten
Erscheinungsdatum: 8. März 2017
Genre: Krimi
Buchreihe: Tom Perlinger # 1
Inhaltsangabe
„Ihre Schönheit verzaubert, ihr Glanz weckt Begierde“. Als Geschenk Ludwig I. an seine Maitresse verführten die Juwelen schon im 19. Jahrhundert zu verhängnisvoller Liebe und tödlicher Leidenschaft. Tatsächlich taucht kurz nach der Schmuckpräsentation in der Hofstatt eine Leiche am Fischbrunnen des Marienplatzes auf. Hauptkommissar Tom Perlinger, bayerischer Sonnyboy mit amerikanischen Wurzeln, trifft nicht nur auf familiäres Chaos und seine Jugendliebe, sondern ausgerechnet sein Halbbruder Max wird des Mordes verdächtigt.
Quelle: amazon.de
Meine Meinung
Dies ist der erste Fall des Hauptkommissars Tom Perlinger, aber nicht das erste Buch, das ich von der Autorin Sabine Vöhringer lese. Ausnahmsweise hatte ich mit dem zweiten Fall angefangen, denn diesen und den dritten las ich im Rahmen einer Leserunde auf Lovelybooks. Die Bücher lassen sich aber unabhängig von einander lesen und bis auf die familiäre Situation, sind die Bücher nicht aufbauend, sondern in sich abgeschlossen.
Da mir der Klappentext gefiel, wurde ich neugierig und wollte auch dieses Buch unbedingt lesen. Zumal mir die anderen beiden Fällen sehr gut gefielen. Ich war von Anfang an gefesselt und hatte daher ein tolles Lesevergnügen. Der Spannungsbogen ist konstant hoch, und zu lesen, wie die Fäden zum Ende hin miteinander verflochten werden, ließen mich den Krimi in einem Rutsch lesen.
Den Schreibstil empfinde ich als gut und daher war mein Lesefluss weder holprig noch unrund. Die Darstellung ist recht bildhaft und so wurde ich mitgenommen zu den Münchener Örtlichkeiten, obwohl ich bequem zu Hause auf der Couch saß.
Die Charaktere sind sehr unterschiedlich. Mir erschienen sie alle aber authentisch, so dass ich mich gut in sie hineinversetzen konnte. Ich mag den Protagonisten Tom Perlinger, seine Familie und Freunde sind aber nicht weniger unsympathisch.
Mein Fazit
Mich konnte der Krimi überzeugen. Die Story ist komplex und gut durchdacht. Ich werde die Autorin auf jeden Fall im Auge behalten und freue mich auf weitere Bücher von ihr. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und fünf Sterne.
Weitere Rezensionen zur Tom Perlinger Reihe:
Band 2: Das Ludwig Thoma Komplott
Band 3: Karl Valentin ist tot
Band 4: Der Märchenkönig