Fakten zum Buch

Titel: Blutroter Schatten
Autorin: Patricia Walter
Verlag: Lübbe
gelesenes Format: eBook
EAN: 978-3732594160
auch erhältlich als: Taschenbuch
ISBN: 978-3404183180
Seitenanzahl: 416 Seiten
Erscheinungsdatum: 21. Dezember 2020
Altersempfehlung: ab 16 Jahren
Genre: Thriller
Einzelband
Inhaltsangabe
Innerhalb weniger Tage werden in München mehrere Leichen gefunden, bei denen jeweils ein Zettel liegt: „Mit den besten Empfehlungen von Thomas Rohde.“ Die Polizei steht vor einem Rätsel. Denn der verurteilte Serienmörder Rohde sitzt seit Jahren im Hochsicherheitstrakt der Psychiatrie. Weiß er, wer der Täter ist? Rohde ist bereit zu sprechen – aber nur mit einer einzigen Person: seiner Tochter Sam. Obwohl sie den Kontakt zu ihrem Vater vor langer Zeit abgebrochen hat, willigt Sam ein – und gerät bald selbst ins Visier des Killers …
Quelle: amazon.de
Meine Meinung
Ein neues Buch der Autorin Patricia Walter? Ob ich das lesen will? Aber sowas von sicher! Da brauche ich weder einen Klappentext noch ein Cover, ich würde jederzeit blind danach greifen.
Ich freute mich also sehr auf das Buch und kaum hatte ich angefangen zu lesen, war ich so gepackt von der Story, dass mir fast schon die Worte dafür fehlen. Mein erster Gedanke war: Wie krank. Einfach nur krank. Und das meine ich nicht abwertend, sondern eher im Gegenteil. Ich empfand den Spannungsbogen als konstant hoch und war einfach nur gefesselt. Und wieder einmal stellte ich mir die Frage, um wen ich mehr Gedanken machen sollte. Um die Autorin, die mit ihrer Phantasie so ein Buch schreibt? Oder doch um mich, weil ich einfach nur geflasht bin? Wie auch immer. Ich bin begeistert.
Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen, einfach toll. Es gibt weder verschachtelte Sätze noch ungelenke Formulierungen. Nicht nur weil ich von der Handlung so gefesselt war, kam ich gut voran, auch weil es sich wirklich prima lesen lässt.
Die Story ist sehr gut durchdacht und den Verlauf habe ich nicht mal erahnen können.
Ich habe mit der Protagonistin Sam gelitten und konnte mich gut in sie hineinversetzen. Sie besitzt ausreichend Tiefe und transportiert ihre Gefühle glaubhaft. Ich habe sie ihr jedenfalls abgenommen.
Mir gefällt das Cover richtig gut. Man spürt förmlich die Düsternis und die Flucht vor wem auch immer. Doch wenn man erstmal den Inhalt kennt, weiß man sehr gut vor was und somit passt es super zur Geschichte. Den Klappentext hatte ich mir erst gar nicht durchgelesen, finde ihn aber im Nachhinein als sehr gelungen.
Mein Fazit
Ich kann den Thriller sehr empfehlen. Mir mangelt es an Nichts und somit hatte ich eine tolle Lesezeit. Das Buch ist zum Jahresende hin definitiv noch ein Jahreshighlight. Einmal gepackt, wurde ich nicht mehr losgelassen. Ich kann nicht anders als fünf Sterne zu vergeben.
Das Buch wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!