Fakten zum Buch

Titel: Midnight Chronicles – Schattenblick
Autorinnen: Bianca Iosivoni und Laura Kneidl
Verlag: LYX Verlag
gelesenes Format: eBook
auch erhältlich als: Taschenbuch
ISBN: 978-3736312777
Seitenanzahl: 450 Seiten
Erscheinungsdatum: 26. August 2020
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Buchreihe: Midnight Chronicles # 1 von 6
Genre: Urban Fantasy / Romantasy
Inhaltsangabe
Als Roxy das erste Mal auf Shaw trifft, könnte der Zeitpunkt für die junge Huntress kaum ungünstiger sein. Denn Roxy ist auf der Suche nach ihrem verschwundenen Bruder, der von übernatürlichen Wesen entführt wurde. Außerdem hat sie alle Hände voll damit zu tun, die Kreaturen einzufangen, die sie einige Monate zuvor versehentlich aus der Unterwelt befreit hat – nur weil sie jahrelang der falschen Person vertraut hat. Wenn es Roxy nicht gelingt, all diese Wesen innerhalb der vorgegebenen Zeit zurückzuschicken, landet sie selbst in der Unterwelt. Dass sie jetzt auch noch ein Auge auf den mysteriösen Shaw haben muss, der keinerlei Erinnerung an seine Vergangenheit hat und deshalb zur Gefahr für ihre Aufgabe werden könnte, passt ihr überhaupt nicht. Genauso wenig wie das Kribbeln, das immer stärker wird, je näher sie sich kennenlernen …
Quelle: amazon.de
Meine Meinung
Ich muss ja zu meiner Schande gestehen, dass dies das erste Buch ist, das ich von der Autorin Bianca Iosivoni las. Kann aber auch guten Gewissens sagen, dass es definitiv nicht das letzte gewesen sein wird. Bereits mit dem ersten Satz (Ich liebte Essen.) hatte sie mich gepackt und lies mich erst wieder los, nachdem ich fertig gelesen hatte.
Ich hatte also keinerlei Probleme, in die Geschichte hineinzufinden, die sie zusammen mit Laura Kneidl schreibt. Sie ist spannend, mitreißend und geht ans Herz. Für mich ist es ein Mix aus dem Genre New Adult und Fantasy, der so toll funktioniert, dass ich das Buch auch wärmstens empfehlen kann, wenn man Liebesgeschichten in Büchern eher meidet. Für mein Empfinden liegt das Hauptaugenmerk bei den Hunters, wobei Roxys Gefühlswelt schon einen großen Part übernimmt, auf mich aber nicht zu dominant wirkt. Aufgelockert wird das Ganze mit humorvollen Sprüchen, so dass es wirklich ein Genuss ist, Seite um Seite zu lesen.
Ja, ich hatte Vorurteile zum Genre New Adult, aber dieses Buch konnte mich wirklich begeistern.
Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen, dabei lebhaft und mitreißend. Das empfohlene Lesealter liegt ab 14 Jahren und das finde ich passend, da es Kampfszenen gibt, die aber auch nicht zu blutrünstig sind.
Ungelenke Formulierungen gibt es keine und durch ein angenehmes Erzähltempo, konnte ich gut in die erschaffene Welt abtauchen und mich darin wohlfühlen. Begünstigt wird dies noch durch eine bildhafte Darstellung, so dass ich mir die Gegebenheiten gut vorstellen konnte.
Erzählt wird die Geschichte in der Ich-Form aus zwei Perspektiven, nämlich der von Roxy und Shaw. Dadurch werden die Gefühle glaubhaft transportiert.
Ich finde beide sympathisch und authentisch. Sie besitzen die nötigte Tiefe, um mich gut in sie hineinversetzen zu können. Daher war es für mich ein leichtes, mit ihnen zu fiebern und zu bangen.
Mein Fazit
Mich konnte diese wirklich tolle Geschichte überzeugen, daher kann ich sie sehr empfehlen. Sie ist actionreich, spannend und magisch. Ich freue mich auf die Fortsetzung und vergebe fünf Sterne.
Das Buch wurde mir zum Vorablesen zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!
Weitere Rezensionen zu den Midnight Chronicles:
Band 2: Blutmagie
Band 3: Dunkelsplitter
Band 4: Seelenband
Band 5: Todeshauch
Band 6: Nachtschwur