Fakten zum Buch
Titel: Anonym
Autoren: Ursula Poznanski und Arno Strobel
Verlag: Rowolt Verlag
gelesenes Format: Taschenbuch / auch erhältlich als: Hardcover und eBook
Seitenanzahl: 384
Erscheinungsdatum: 21.09.2016
ISBN: 978-3805250856
Buchreihe: Buchholz und Salomon # 1
Inhaltsangabe
Du verabscheust deinen Nachbarn? Du hast eine Rechnung offen mit deiner Exfrau? Du wünschst deinem Chef den Tod? Setze den Menschen, der dir das Leben zur Hölle macht, auf unsere Liste. Und warte ab, ob die anderen User für ihn voten. Doch überlege es dir gut, denn manche Wünsche werden wahr …
Quelle: amazon.de
Ihr erster gemeinsamer Fall führt Kommissar Daniel Buchholz und seine Kollegin Nina Salomon auf die Spur des geheimnisvollen Internetforums „Morituri“, das im Darknet liegt, dem schwer zugänglichen Teil des Internets. Dort können die Mitglieder Kandidaten aufstellen und für sie abstimmen. Dem Gewinner winkt der Tod. Aber das Internet ist unendlich, die Nutzer schwer zu fassen. Nur der Tod ist ausgesprochen real und näher, als Buchholz und Salomon glauben.
Meine Meinung
Dieses Buch ist eine Gemeinschaftsproduktion der Autoren Ursula Poznanski und Arno Strobel. Und meiner Meinung nach, ist es ihnen gelungen, ein spannendes Buch zu schreiben, das mich in seinen Bann ziehen konnte.
Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen.
Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven in der Ich-Form erzählt und lässt uns daher an den Gefühlen und Gedanken der Protagonisten teilhaben.
Die Wechsel an sich finde ich gut, jedoch hätte ich mir am Anfang vom Kapitel einen kleinen Hinweis gewünscht, um wen es im Kapitel geht, denn das war nicht immer gleich ersichtlich.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, jedoch hatte ich mit zum Beginn hin, Schwierigkeiten mich auf sie einzulassen, da sie mir doch sehr überzogen gereizt vorkamen. Je weiter die Geschichte dann allerdings vorangeschritten war, umso sympathischer fand ich den Schlagabtausch zwischen den beiden Kommissaren.
Die Handlung spielt in Hamburg, wie das Cover schon verrät, welches mir sehr gut gefällt.
Die Kurzbeschreibung hat mich neugierig gemacht, jedoch hätte ich das Buch auch gelesen, wenn es nicht so gewesen wäre, da Ursula Poznanski zu meinen Lieblingsautoren zählt.
Mein Fazit
Insgesamt ein tolles Buch mit einer überzeugenden Story. Daher bekommt dieser Thriller von mir 4 Sterne.

Das Rezensionsexemplar wurde mir als Wanderbuch zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!