Fakten zum Buch
Titel: Eisige Tage
Autor: Alex Pohl
Verlag: Penguin Verlag
gelesenes Format: Taschenbuch / auch erhältlich als: eBook
Seitenanzahl: 426
Erscheinungsdatum: 11.02.2019
ISBN: 978-3328103233
Buchreihe: Seiler & Novic # 1
Inhaltsangabe
Winter in Leipzig, die Stadt erstarrt in Eiseskälte. In einem Auto am Elster-Saale-Kanal wird die steifgefrorene Leiche eines Anwalts gefunden. Was für die smarte Kommissarin Hanna Seiler und ihren starrköpfigen Kollegen Milo Novic zunächst nach einem Routine-Mordfall aussieht, entpuppt sich rasch als ein Dickicht krimineller Verstrickungen: Im Besitz des Toten finden sie skandalträchtiges Material, darunter das Foto eines minderjährigen Mädchens, das seit einer Woche vermisst wird. Während die Stadt im Schnee versinkt, müssen die Ermittler eine düstere Welt betreten, in der schon die Jüngsten gefährliche Spiele treiben…
Quelle: Penguin Verlag, Klappentext
Meine Meinung
Dies ist das erste Buch, das ich von Alex Pohl gelesen habe, aber bestimmt nicht das letzte. Ich finde, dem Autor ist es gelungen, ein spannendes und gutes Buch zu schreiben, das mich in seinen Bann ziehen konnte
Der Einstieg ist mir allerdings nicht leicht gefallen und ich hatte Schwierigkeiten mich bei den Kapitelwechsel zurechtzufinden, die ich anfangs als verwirrend empfand.
Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen und durch einen steten Spannungsbogen wollte ich gar nicht mehr aufhören zu lesen.
Die Charaktere erscheinen mir authentisch, wenn auch nicht immer sympathisch, aber das müssen sie auch gar nicht, so lange sie die nötigte Tiefe besitzen und das tun sie.
Die Handlung spielt in Leipzig und so wie die Handlungsorte beschrieben sind, konnte man sich die örtlichen Gegebenheiten gut vorstellen.
Das Cover gefällt mir gut und passt zur Geschichte. Nachdem ich die Beschreibung gelesen hatte, war für mich klar, dass ich dieses Buch lesen wollte und ich wurde nicht enttäuscht.
Mein Fazit
Ein insgesamt spannendes Buch, das mich mit einer komplexen Story überzeugen konnte. Ich freue mich auf den nächsten Fall und vergebe vier Sterne.
