Fakten zum Buch
Titel: Die Lüge
Autor: Mattias Edvardsson
Verlag: Limes Verlag
gelesenes Format: Taschenbuch/ auch erhältlich als: eBook
Seitenanzahl: 544
Erscheinungsdatum: 25.03.2019
ISBN: 978-3809027058
Einzelband
Inhaltsangabe
Lund, Schweden: Adam, Ulrika und Stella sind eine ganz normale Familie. Adam ist Pfarrer, Ulrika Anwältin und Stella ihre rebellierende Tochter. Kurz nach ihrem 19. Geburtstag wird ein Mann erstochen aufgefunden und Stella als Mordverdächtige verhaftet. Doch woher hätte sie den undurchsichtigen und wesentlich älteren Geschäftsmann kennen sollen und vor allem, welche Gründe könnte sie gehabt haben, ihn zu töten? Jetzt müssen Adam und Ulrika sich fragen, wie gut sie ihr eigenes Kind wirklich kennen – und wie weit sie gehen würden, um es zu schützen.
quelle: amazon.de
Meine Meinung
Ich finde, dem Autor Mattias Edvardsson ist es gelungen, ein gut strukturiertes Buch zu schreiben, das mich gut unterhalten hat. Ich hatte jedenfalls keinerlei Probleme gehabt, in die Geschichte hineinzufinden.
Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen, dabei sehr bildhaft. Das Erzähltempo ist mir stellenweise etwas zu langsam und langatmig. Hier hätte man für meinen Geschmack ein paar Sachen einfach weglassen können.
Erzählt wird aus drei Perspektiven. Der Vater Adam macht den Anfang, dann kommt die Tochter Stella und die Mutter Ulrika bildet den Abschluss.
Und hier hatte ich meine Schwierigkeiten. Auch wenn die Charaktere gut ausgearbeitet sind, so konnte ich mich nicht in sie hineinversetzen und eine Verbindung zu ihnen aufbauen. Sie waren mir einfach nicht greifbar genug.
Das Cover gefällt mir und die Beschreibung machte mich neugierig.
Mein Fazit
Insgesamt ein spannendes Buch, das mich mit einer komplexen Story gut unterhalten hat. Ich vergebe vier Sterne.

Das Buch wurde mir als Rezensionsexemplar im Rahmen einer Leserunde zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!