Rezension Heimliche Versuchung von Donna Leon

Fakten zum Buch

Titel: Heimliche Versuchung
Autor: Donna Leon
Verlag: Diogenes Verlag
gelesenes Format: gebundenes Buch
auch erhältlich als: Taschenbuch und eBook
Seitenanzahl: 330
Erscheinungsdatum: 23.05.2018
ISBN: 978-3257070194
Buchreihe: Commissario Brunetti # 27


Inhaltsangabe

Als eine Bekannte von Paola in der Questura vorspricht, glaubt Brunetti zunächst, sie mache sich unnötig Sorgen um ihre Familie. Da wird ihr Mann im Koma ins Krankenhaus eingeliefert. Ein Überfall und Verbindungen ins Drogenmilieu liegen nah. Konkrete Anhaltspunkte fehlen. Und doch stößt der Commissario allerorten auf Betrügereien, ja sogar auf ein Leck in der Questura. Fakten bekommt er keine zu fassen, geschweige denn einen Täter. Aber sein Gerechtigkeitssinn lässt ihm keine Ruhe.

Quelle: amazon.de

Meine Meinung

Ich mag die Reihe um Commissario Brunetti von Donna Leon und habe bisher alle erschienenen Bände gelesen. Allerdings muss ich sagen, dass die Entwicklung der letzten Teile mir nicht mehr gefallen hatte, da sie immer und immer wieder auf das Thema Massentourismus und Umweltverschmutzung zu sprechen kam und äußerst kritisch dem gegenüber stand. Ich kann ihren Unmut zwar verstehen, aber wenn ich ein Buch lese, möchte ich unterhalten werden und nicht wiederholt belehrend darauf hingewiesen werden, dass sie ihr altes Venedig zurückhaben möchte.

Umso gespannter war ich auf diesen Fall. Ich muss sagen, dieses Mal hat sie die o.g. Aspekte zwar auch kritisch beurteilt, aber nicht in einem belehrenden Stil, das gefiel mir viel, viel besser.

Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Allerdings könnte sie die Essens- und Bücherszenen gerne kürzen. Mag sein, dass es zum italienischen Flair dazu gehört, mir kommt es stellenweise eher so vor, als würde sie uns zeigen wollen, wie belesen sie doch ist.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und authentisch. Besonders mag ich die Dialoge zwischen Brunetti und seinem Chef Patta. Diesen Schlagabtausch genieße ich besonders.

Mein Fazit

Insgesamt ein spannendes Buch, das mir eine schöne Lesezeit bereitet hat. Von mir gibt es vier Sterne.

Bewertung: 4 von 5.

Weitere Rezensionen zur Commissario Brunetti Reihe:
Band 28: Ein Sohn ist uns gegeben
Band 29: Trace Elements
Band 30: Transcient Desires

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s