Rezension Die Legende von Maja von Bianka Mertes

Fakten zum Buch

Titel: Die Legende von Maja: Die Seelenträgerin
Autorin: Bianka Mertes
Verlag: Selfpublishing
gelesenes Format: Taschenbuch / auch erhältlich als eBook
Seitenanzahl: 210
Erscheinungsdatum: 20.09.2014
ISBN: 978-1502434883
Einzelband


Inhaltsangabe

Die sechzehnjährige Jenny ist ein sportbegeistertes Mädchen, das sich für kein anderes Fach in der Schule interessiert, bis sie eines Tages „Die Legende der weißen Rose“ im Geschichtsunterricht durchnehmen. Von da an lässt sie das Thema nicht mehr los. Bei einem Schulausflug zum entstandenen Ort der Legende, findet sie neben der weißen Rose auch ein merkwürdiges Pentagramm über das sie plötzlich in das alte Japan gelangt. Dort erfährt sie von einer alten Frau, dass sie diejenige ist, die die Legende erfüllen muss und die Seele eines Mädchen, die sie in sich trägt, wieder mit ihrem Körper vereinen soll, damit die alte japanische und ihre Welt gerettet werden kann. Vorher kann Jenny auch nicht wieder nach Hause zurückkehren. Zusammen mit sieben Rosenträgern begibt sie sich auf die schwierigste und gefährlichste Mission ihres ganzen Lebens. Eine Mission auf Leben und Tod. Und was sind das für Gefühle, die sie plötzlich für den anfangs unausstehlichen Tsubasa hat?

Quelle: amazon.de

Meine Meinung

Ich finde, der Autorin Bianka Mertes ist es gelungen, eine schöne Jugendgeschichte zu schreiben, die mir eine unterhaltsame Lesezeit bereitete.

Ihr einfacher und flüssig zu lesender Sprachstil macht Spaß und ist somit passend zur Zielgruppe ausgerichtet.

Das Cover gefiel mir auf Anhieb sehr gut und passt prima zur Geschichte. Die Kurzbeschreibung ist gelungen und macht neugierig.

Leider ist mir das Tempo, in der die Geschichte erzählt wird, zu rasant. Viele Handlungsstränge werden nur kurz und nicht tiefgehend erzählt. Ich mag es lieber, wenn z.B. auch Handlungsorte schön beschrieben werden und ich mehr Informationen zur Verfügung bekommen.

Die Charakterdarstellungen sind mir ebenfalls zu oberflächlich. Zu Jenny habe ich zuerst leider keinen direkten Zugang gefunden und konnte mich erst so nach und nach mit ihr anfreunden und eine Verbindung zu ihr aufbauen.
Ich bin mir aber auch sicher, dass Jugendliche dies nicht so empfinden und bei diesem Buch auf ihre Kosten kommen.

Mein Fazit

Ich vergebe für dieses Jugendbuch gute drei Sterne.

Das Exemplar wurde mir als Wanderbuch zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s