Fakten zum Buch
Titel: Poppy
Autorin: Astrid Korten
Verlag: Selfpublishing
gelesenes Format: Taschenbuch / auch erhältlich als: eBook
Seitenanzahl: 238
Erscheinungsdatum: 03.11.2019
ISBN: 978-1704778860
Einzelband
Inhaltsangabe laut Amazon
Die sechsjährige Poppy lebt mit ihrer Mutter in einem heruntergekommenen Vorstadtviertel. Eines Tages ziehen sie in eine prachtvolle Villa zu dem neuen Mann ihrer Mutter. Herr Onkelmann, wie Poppy ihn nennt, überhäuft sie mit Geschenken, wäscht ihr Haar und unternimmt mit ihr lange Reisen in seinem riesigen Auto.
Quelle: amazon.de, Datum: 23.01.2020
Poppy ist sein kleiner Liebling. Es ist ihr Geheimnis. Aber manchmal werden Geheimnisse zu groß.
Meine Meinung
Ich kenne bereits ein paar Bücher der Autorin Astrid Korten und daher war ich sehr neugierig auf dieses Buch. Gleichzeitig hatte ich auch etwas Angst, da es sich hierbei um eine authentische Geschichte von sexuellem Missbrauch handelt.
Was die Autorin daraus gemacht hat, ist für mich ein absolutes Highlight. Sie versteht es, dieses Thema mit Poppys Humor zu spicken und dennoch direkt mein Herz anzusprechen. Es gibt keinerlei reißerische Beschreibungen, es wird alles nur angedeutet. Aber genau das macht es fast noch schlimmer. Man könnte auch sagen, ein leises Buch, das ganz laut schreit.
Ich war von Anfang an von der Geschichte gefesselt. Das Buch zu lesen ist aufwühlend und zerstörend, aber gleichzeitig auch schön.
Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen. Poppy erzählt ihre Geschichte in unterschiedlichem Alter und entsprechend ist der Stil. Erst sehr einfach, mit fortschreitendem Alter immer ausgereifter.
Die Geschichte wird in der Ich-Form erzählt, und erschien mir dadurch noch realer. Da es ausschließlich Poppys Erinnerungen sind, werden wir auf ungewöhnliche Weise in ihr Leben mitgenommen.
Ich habe jedenfalls mit Poppy mitgelitten. Mein Herz wurde zerrissen, aber auch wieder zusammengeflickt, um kurz darauf wieder zerstückelt zu werden und zu bluten.
Normalerweise stören mich Rechtschreib-,Grammatik- oder Logikfehler sehr. Hier hatte ich eine Ausgabe, die ein paar solcher beinhaltet. Da diese aber behoben wurden, will ich sie gar nicht bewerten. Dafür ist mir das Buch viel zu kostbar.
Mein Fazit
Diese Erzählung geht mir unter die Haut und wird mich noch lange beschäftigen.
Ich kann nicht anders, als volle fünf Sterne zu vergeben und Poppy zu sagen, dass sie eine tolle Frau ist.

Das Buch wurde mir im Rahmen einer Leserunde als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!