Rezension Neon Birds von Marie Graßhoff

Fakten zum Buch

© Cover: Lübbe / Foto: Beate Werum

Titel: Neon Birds
Autorin: Marie Graßhoff
Verlag: Lübbe
gelesenes Format: broschiert
auch erhältlich als: eBook
Seitenanzahl: 464 Seiten
Erscheinungsdatum: 27. November 2019
ISBN: 978-3404200009
Buchreihe: Neon Birds # 1 von 3


Inhaltsangabe

Es ist das Jahr 2101. Ein außer Kontrolle geratener technischer Virus verwandelt Menschen in hyperfunktionale Cyborgs, die dem Willen der künstlichen Intelligenz KAMI gehorchen. In Sperrzonen eingepfercht, werden sie von Supersoldaten bekämpft, die man weltweit als Stars feiert. Doch die Mauern beginnen zu bröckeln. Sekten beten KAMI als Maschinengott an. Und während der Kampf zwischen Menschheit und Technologie hin und her wogt, versuchen vier junge Erwachsene, den Untergang ihrer Zivilisation zu verhindern …

Quelle: Lübbe Verlag, Klappentext

Meine Meinung

Die Autorin Marie Graßhoff kenne ich bereits von ihren Büchern Kernstaub, Aschewelt und Schöpfer der Wolken. Da ich diese Bücher als etwas Besonderes empfinde, war ich sehr gespannt auf diese Geschichte und gebe zu, dass meine Erwartungen dadurch aber auch sehr hoch waren.

Ich kam gut in die Geschichte rein und war gleich gefesselt. Die erschaffene Welt ist erschreckend und faszinierend gleichermaßen und ich bin nur froh, dass ich in diesem Szenario nicht leben muss.

Ihr Schreibstil geht mir unter die Haut. Er ist sehr angenehm zu lesen, flüssig und dabei sehr bildgewaltig, einfühlsam und doch mitreißend.

Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven in der 3. Person erzählt. Der personale Erzählstil lässt uns an den Gefühlen und Gedanken der Protagonisten teilhaben und so war es ein leichtes für mich, in die Geschichte abzutauchen.

Die Protagonisten sind gut und sympathisch ausgearbeitet und besitzen die nötigte Tiefe, so dass ich ohne Probleme, eine Verbindung zu ihnen aufbauen konnte. Dabei könnte ich nicht mal sagen, dass ich einen Favoriten habe.

Das Cover gefällt mir sehr und allein schon die Farben passen prima zur Geschichte.
Die Beschreibung machte mich zwar neugierig, aber ich hätte dieses Buch auch so gelesen, da Marie Graßhoff einfach zu meinen Lieblingsautoren gehört.

Mein Fazit

Insgesamt ein tolles Buch, das mir eine wunderbare Lesezeit bereitet hat. Daher vergebe ich fünf Sterne und spreche eine Leseempfehlung aus.

Bewertung: 5 von 5.

Weitere Rezension zur Neon Birds Trilogie:
Band 2: Cyber Trips

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s